Fotomails
an- und abmelden

Zu unserem Fototagebuch!
Zu unserem Facebook Account!
Zum Schweizer Naturmagazin Natura Helvetica!
Zu den Naturfotografen Schweiz!
Zum Fotoclub Thun

Unsere Publikationen und Tipps für Erkundungstouren

Jahr für Jahr unternehmen wir mit unseren Fotoausrüstungen Ausflüge und Reisen innerhalb der Schweiz, aber auch in ferne Länder. Dabei beschäftigen wir uns nicht bloss mit der Fotografie, sondern auch mit dem schriftlichen Festhalten von Erlebnissen und dem Sammeln von Informationen über die meist recht unbekannten Gebiete. Sei es im fernen Burma oder in einem abgelegenen Seitental unserer Heimat, es gibt immer etwas zu berichten!

Im Sinne von Reise- und Ausflugstipps, möchten wir Ihnen auf dieser Seite die Gelegenheit bieten, sich über unsere Entdeckungstouren zu informieren und vielleicht sogar einen eigenen Ausflug zu planen. Unsere im Magazinstil gestalteten Berichte können Sie als PDF-Dokumente herunterladen und ausdrucken. Es versteht sich dabei, dass eine kommerzielle Verwendung oder die Weiterverwendung unserer Bilder nicht gestattet ist.

INTERNATIONAL:

Indien - Zanskar, im Land der Regenbogenfelsen 
Im Herbst 2011 haben wir “Kleintibet” besucht. Auf dieses buddihistisch geprägte Gebiet mit dem wohlkingenden Namen “Ladakh”, haben die Chinesen glücklicherweise keinen Zugriff, da es sich um Indisches Land handelt. Während 12 Tagen sind wir zusammen mit einem lokalen Führer, Koch und Horseman durch die wilde Bergwelt des Zanskars gewandert und haben dabei zu Fuss 120km und rund 5’000 Höhenmeter zurückgelegt. Ein unvergessliches Erlebnis inmitten von farbigen Felsen und unberührter Natur.  Dateigrösse 15,4 MB.
DOWNLOAD BERICHT LADAKH-ZANSKAR

Myanmar - Hpa-an, in Burmas Rebellengebiet 
Für diesen mit zahlreichen Fotos gestalteten Bericht, haben wir während 48 Stunden unsere unvergesslichen Erlebnisse in Burmas Rebellengebiet von Hpa-an niedergeschrieben. Erfahren Sie auf 44 Seiten mehr über die Wunder dieses unbekannten Gebietes und dessen liebenswürdige Bewohner. Natürlich gibt’s auch zahlreiche Fototipps.  Dateigrösse 7,19 MB.
DOWNLOAD BERICHT BURMA

Myanmar - Eine politische und wirtschaftliche Analyse
Im Oktober/November 2013 unternahmen wir unsere dritte Reise nach Burma, von welcher wir mit gemischten Gefühlen nach Hause kehrten. Zwar genossen wir unglaublich schöne Landschaften, fernab der Tourismusströme, knüpften zahlreiche Kontakte zu Einheimischen und bewunderten einmal mehr Burmas buddhistische Kultur, dennoch drückte die momentane, rasante politische und wirtschaftliche Entwicklung auf unsere Gemüter.
Dies ist kein Reisebericht, sondern ein Pressebericht, welcher sich jeder Burmareisende vor dem Abflug verinnlichen sollte. Man darf durchaus nach Burma reisen, jedoch mit dem nötigen Hintergrundwissen über Macht, Geld und Politik! Dateigrösse 1,47 MB
DOWNLOAD PRESSEMAPPE BURMA

Sardinien - Schroffe Insel im Mittelmeer
Bekannt und beliebt ist Sardinien vorwiegend bei den sonnenhungrigen Badegästen, welche im Sommer und Herbst das türkisblaue, klare Wasser und die weiten Strände geniessen. Doch im Frühling hat die Insel vor der toskanischen Küste viel mehr zu bieten und ist ein grünes Juwel im Mittelmeer. Wilde, unberührte Landschaften, eine vielfältige Flora mit zahlreichen hübschen Orchideen und schroffe Berge im Zentrum. Im April und Mai herrscht wohltuende Ruhe auf Sardinien. Wir haben die Insel eingehend erkundet und waren mehr als begeistert von Farben und Formen.  Dateigrösse 8,53 MB.
DOWNLOAD BERICHT SARDINIEN

Griechenland - Milos, farbiges Naturjuwel in der Ägäis
In diesem reich illustrierten Reisebericht erfahren Sie alles über die hochinteressante, bunte Kykladeninsel “Milos”. Unser Bericht behandelt dabei vorwiegend naturfotografische Schwerpunkte. Dateigrösse 13,1 MB.
DOWLOAD BERICHT MILOS

NATIONAL-SCHWEIZ:

Fotowanderberichte aus “BERNER OBERLAND - Das Magazin” 
Dieses interessante Magazin erscheint vierteljährlich im Verlag Schlaefli & Maurer, Interlaken. Seit dem Jahr 2010 steuern wir die Rubrik “Fotowandern” bei, welche sich einer grossen Beliebtheit erfreut. Die folgenden Berichte aus unserer schönen Heimat sind bereits erschienen (Download als Adobe PDF-Dokumente):

2010-3: Sefinefurgge (247KB)
2010-4: Winterwandern First (177KB)
2011-1: Botanisches Juwel Gasterntal (557KB)
2011-2: Bäderhorn am Jaunpass (197KB)
2011-3: Herbst im Seefeld (156KB)
2011-4: Um die Lobhornhütte (617KB)
2012-1: Diemtigtal Orchideen (541KB)
2012-2: Oberer Grindelwaldgletscher (889KB)
2012-3: Bergwildnis Gauligebiet (712KB)
2012-4: Winterwunder Lombachalp (614KB)
2013-1: Thuner Uferweg (327KB)
2013-2: Gental-Engstlensee (981KB)
2013-3: Die Gastlosen (915KB)
2013-4: Blueme: über dem Nebelmeer (610KB)
2014-1: Niesen, Wimmiser Seite (400KB)
2014-2: Um den Geltenschuss (502KB)
2014-3: Chaltenbrunnenmoor (947KB)

Beiträge für das Magazin Natura Helvetica
Im Herbst 2014 startete der Erlinsbacher Lehrer, Stephan Girod, in Eigeninitiative ein neues, attraktives Naturmagazin für die Schweiz, Natura Helvetica. Diese Idee begeisterte uns sofort und wir traten mit dem Herausgeber in Kontakt. Schon bald war ein erstes Treffen angesagt und seither sind wir im ständigen Redaktionsteam von Natura Helvetica. Von Sandra stammt die Idee und der Inhalt der jeweiligen Kinderrubrik. Diese Mitarbeit ist uns eine ganz besondere Freude, da wir selbst schon lange von einer solchen Publikation geträumt hatten. Nachfolgend eine Auswahl unserer veröffentlichten Berichte, aufgelistet nach Ausgabe (Download als PDF-Dokumente):

2015 Februar-März 
Rote Liste: Hundszahnlilie (162KB)
Adonisröschen im Wallis (562KB)
Kinderrubrik: Schneeflocken (333KB)

2015 Juni-Juli  Newklein
Bocksriemenzunge (702KB)
Berner Oberland, Teil 2 (27’330KB)
Kinderrubrik: Schwalbenschwanz (792KB)

2015 August-September  Newklein
Blattloser Widerbart (5’277KB)

2015 Oktober-November  Newklein
Portofolio: Herbst in der Schweiz (16’167KB)
Kinderrubrik: Igel (501KB)

Beiträge für die Schweizer Wanderwege, wandern.ch
Ganz besonders viel Freude berietet uns die enge Zusammenarbeit mit dem Magazin wandern.ch, der Schweizer Wanderwege. Hier dürfen wir unsere Vorschläge und Ideen aktiv einbringen und sowohl doppelseitig abgedruckte Fotos als auch ausführliche Berichte publizieren. Die folgende Auswahl von Beiträgen haben wir bereits veröffentlicht (Download als PDF-Dokumente):

2014-1: Um den Parco Botanico di Gamborogno (969KB)
2014-5: Binntal-Alpe Dèvro - Titelseite und Bericht / Doppelseitenbild Lacs de Fenêtre (4’253KB)
2014-6: Norwegen - Im Land der tanzenden Lichter (199KB)

Berichte über unser fotografisches Schaffen
Nachfolgend präsentieren wir Publikationen, welche sich mit unseren Personen und unserem fotografischen Schaffen befassen. Es sind Portraits ganz unterschiedlicher Art.

Fotocommunity / ColorFoto Magazin 01-2014 - Portofolio (7’727KB)

Diese Seite wird laufend mit neuen Informationen ergänzt. Schauen Sie also bald wieder vorbei.

Gerne Stellen wir unsere Arbeiten auch Zeitschriften und Verlagen zur Verfügung. Bei allfälligem Interesse für eine Publikation bitten wir Sie, vorläufig mit uns in Kontakt zu treten.